PM 6: Stakeholdermanagement und Projektmarketing
Select your level
„E = Q*A“ ==> Projekterfolg = Qualität*Akzeptanz …
Die Akzeptanz der Stakeholder für Inhalt und Ergebnis eines Projektes sind entscheidend für dessen Erfolg. Mit strukturierter Methodik Stakeholder frühzeitig zu identifizieren, zu priorisieren und darauf basierend proaktive Marketingmaßnahmen zu setzen schützt vor so manch böser Überraschung …
- Stakeholderbegriff
- Stakeholdermanagement Prozess
- Projektumwelten identifizieren und clustern
- Projektstakeholderbeziehungen analysieren und priorisieren
- Maßnahmenplanung
- Stakeholderbeziehungen monitoren
- Überblick Projektmarketing
- Zielgruppen fürs Projektmarketing definieren
- Kernbotschaften und Marketinginstrumente festlegen
- Maßnahmen über eine Wirksamkeitsmatrix priorisieren
- Marketingroadmap und -konzept erstellen
Die TeilnehmerInnen arbeiten in kleinen Teams an eigenen Projekten bzw. an einer vorbereiteten Case study.
(Künftige) ProjektleiterInnen und SubteamleiterInnen, potentielle Zertifizierungskandidaten für PM-Zertifizierungen nach IPMA bzw. PMI.
Solide Kenntnisse allgemeiner PM Methoden
2 Tage
€ 840,- + 20% USt
Lernen – Üben – Schlauer werden
Basistrainings – Advanced und Spezialtrainings
Direkte Unterstützung für dich in deinem Projekt – in Planung, Controlling oder Abschluss
Zertifizierungsvorbereitung für PM-Zertifizierungen beim PMI oder IPMA