PM 6: Stakeholdermanagement und Projektmarketing

Select your level

PM 6: Stakeholdermanagement und Projektmarketing
Präsenztraining: 2 Tage Termin nach Vereinbarung Inhouse

„E = Q*A“ ==> Projekterfolg = Qualität*Akzeptanz …

Die Akzeptanz der Stakeholder für Inhalt und Ergebnis eines Projektes sind entscheidend für dessen Erfolg. Mit strukturierter Methodik Stakeholder frühzeitig zu identifizieren, zu priorisieren und darauf basierend proaktive Marketingmaßnahmen zu setzen schützt vor so manch böser Überraschung …


Inhalte
  • Stakeholderbegriff
  • Stakeholdermanagement Prozess
  • Projektumwelten identifizieren und clustern
  • Projektstakeholderbeziehungen analysieren und priorisieren
  • Maßnahmenplanung
  • Stakeholderbeziehungen monitoren
  • Überblick Projektmarketing
  • Zielgruppen fürs Projektmarketing definieren
  • Kernbotschaften und Marketinginstrumente festlegen
  • Maßnahmen über eine Wirksamkeitsmatrix priorisieren
  • Marketingroadmap und -konzept erstellen
Methodik

Die TeilnehmerInnen arbeiten in kleinen Teams an eigenen Projekten bzw. an einer vorbereiteten Case study.

Zielgruppe

(Künftige) ProjektleiterInnen und SubteamleiterInnen, potentielle Zertifizierungskandidaten für PM-Zertifizierungen nach IPMA bzw. PMI.

Voraussetzungen

Solide Kenntnisse allgemeiner PM Methoden

Dauer

2 Tage

Preis

€ 840,- + 20% USt

Lust auf mehr?
Das könnte dich vielleicht auch interessieren:
PM Trainings

Lernen – Üben – Schlauer werden
Basistrainings – Advanced und Spezialtrainings

PM Coaching

Direkte Unterstützung für dich in deinem Projekt – in Planung, Controlling oder Abschluss

PM Zertifizierung

Zertifizierungsvorbereitung für PM-Zertifizierungen beim PMI oder IPMA